Translate

Das älteste “Spielzeug” der Menschheit fasziniert seit über 5000 Jahren!

Würfel sind geometrische Körper, die seit ca. 3000 v. Chr. als Zufallsgenerator eingesetzt werden!

Man mag sich kaum vorstellen welche Schicksale mit dem Wurf dieser Teufels-Elemente besiegelt wurden! In diesem großen Zeitfenster haben sich zahlreiche Tragödien abgespielt, die über Leben und Tod entschieden. So haben angeblich bereits römische Imperatoren mit dem Wurf eines Würfels die Anzahl der Raubtiere ermittelt, die gegen einen Gladiatoren in die Arena entlassen wurden. Der Reiz das Glück mit einem oder mehreren Würfeln herauszufordern, zieht sich durch viele Epochen der Menschheitsgeschichte. Dabei galt es schon immer als Herausforderung, den Ausgang eines Wurfs beeinflussen und dem Glück nachhelfen zu wollen. So wurde der menschlichen Schwäche etwas “erschummeln” zu wollen, schon sehr früh Abhilfe geschaffen. Indem man Würfeltürme und Würfelbecher einsetzte wurde ein geübter Würfler daran gehindert auf manuelle Art Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen. Auch gezinkte Würfel tauchten in vielen Kulturen auf, was häufig auch zum Verbot des Würfelspiels durch Königshäuser, oder die Kirche führte. Wer trotz eines Verbots noch “Haus und Hof” verspielte, mußte mit den Konsequenzen leben oder sterben. Noch heute können sich die Menschen kaum der Faszination eines Würfelspiels entziehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Spielwürfel

Sonntag, 22. März 2015

Long Lawrence

Der sogenannte "Long Lawrence“ (oder Laurence) ist ein länglicher, 4-, oder 8-seitiger Stab-Würfel von der britischen Insel, welcher schon in der frühen Literatur des 17. Jahrhunderts Erwähnung findet! Er wurde für das noch heute beliebte und bekannte Kinderspiel "Put and Take“ eingesetzt! Im frühen neunzehnten Jahrhundert wurde die 8-seitige Version immer populärer. Während die Wikinger und Römer auch andere Stab-Würfel herstellten und für bisher unbekannte Spiele einsetzten, ist der Long Lawrence Großbritanniens einziger bekannter Stab-Würfel. Auf den Abbildungen sieht man eine sehr alte Version. Er wurde auf das frühe 17.Jahrhundert datiert und ist der bisher einzige bekannte „Long Lawrence“ aus Bronze. Ich habe ihn auf einer Auktion in Nordengland erstanden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen